Re: chage -m (mindays) funktioniert nicht bei Debian Lenny

On Thursday 05 February 2009 20:26:25 Lienesch Stefan wrote:
> Hallo,
>
> aus bestimmten Gründen will ich verhindern, dass ein Benutzer sein eigenes
> Passwort ändern kann.
>
> Hierzu habe ich als root den Befehl
>
>    chage -m 10000 <User>
>
> eingegeben. Dies sollte eine Änderung des Passwortes für eine lange Zeit
> verbieten.
also das ist mir neu und die man-page bestätigt mich auch:
chage - change user password expiry information
man setzt also das ablaufdatum. zu diesem zeitpunkt MUSS spätestens das
password geändert werden, da sonst der login verweigert wird.

um das ändern durch den user zu vermeiden, würde ich suid entfernen und evtl.
mit sudo das recht an berechtigte user zurückgeben (evtl. noch mit nem bash
alias).