Re: Paketbau

Hallo,

Jakob Schuerz <wertstoffe@nurfuerspam.de>:

>Ich hab mir zwar schon ein paar Anleitungen zum Paketbau angesehen. Aber
>ich hab leider noch nichts gefunden, wie ich es anstelle, dass z.B. beim
>Installieren in die Datei /etc/sudoers Zeilen hinzugefügt werden, dass
>Gruppen erstellt und User hinzugefügt (am besten mit Abfrage), und beim
>deinstallieren all das wieder entfernt wird.

Was die User angeht, besagt das Debian Policy Manual, dass hierfür
die UIDs und GIDs 100-999 zuständig sind. Wie man hier vorgeht, kann
man am besten in den postinst/postrm Skripten gängiger Dienste im
Verzeichnis /var/lib/dpkg/info nachlesen, beispielsweise openssh-server,
hal oder ntp.

Die Modifikation von /etc/sudoers wird man wohl selber programmieren
müssen. Als Anhaltspunkt kann man vielleicht das Skript update-inetd
bzw. das Perl-Modul DebianNet heranziehen, wo etwas vergleichbares mit
der /etc/inetd.conf gemacht wird.

Gruß, Harald