Paketbau

Hi Leute!

Ich habe in den letzten Jahren einen ganzen Haufen an Skripten
geschrieben. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich diese gerne in ein
.deb-Paket verpacken möchte, damit ich sie auch einfachst auf anderen
Rechnern installieren kann.
Ich hab mir zwar schon ein paar Anleitungen zum Paketbau angesehen. Aber
ich hab leider noch nichts gefunden, wie ich es anstelle, dass z.B. beim
Installieren in die Datei /etc/sudoers Zeilen hinzugefügt werden, dass
Gruppen erstellt und User hinzugefügt (am besten mit Abfrage), und beim
deinstallieren all das wieder entfernt wird.

Zu kompilieren ist in diesen Paketen nichts.

Wer kann mir, am besten eine deutsche, Anleitung für diese Probleme zeigen?

lg jakob
--
The UNIX way of Sex:
gunzip-strip-touch-finger-mount-fsck-more-yes-umount-sleep