Re: Zu viele Logs

Am Montag, den 02.02.2009, 21:44 +0100 schrieb Jochen Schulz:
> Das sehe ich übrigens genauso. Ich habe mir auch mal das vielgepriesene
> Shorewall kurz angesehen, aber ich habe nicht innerhalb von 10 Minuten
> verstanden, wie das funktioniert. Und damit war es für mich nutzlos,
> weil in der Regel mein fünf Jahre altes Wissen über iptables reicht, um
> kleinere Änderungen vorzunehmen. Und für alles findet man Beispiele im
> Netz, deren Nutzen man mit ein wenig Basiswissen ausreichend gut
> beurteilen kann. Wenn man das Grundprinzip einmal verstanden hat, kommt
> man damit wahrscheinlich für zehn Jahre aus. :)

Nur als anmerkung und nicht unbedingt für den Thread Initiator gedacht.
Schau doch mal in
file:///usr/share/doc/shorewall-doc/html/standalone.htm nach, da gibt es
eine nette Anleitung für Rechner mit einem Netzwerkdevice. Dazu muss ich
aber auch sagen, dass einem Shorewall wirklich nichts bringt, wenn man
sich mit dem Thema Firewall noch nicht beschäftigt hat. Also ich sage
mal, dass IPTables Basiswissen mindestens vorhanden sein muss, wenn man
Shorewall auf einem Linux System einsetzen will. Ansonsten bin ich damit
ganz zufrieden. Es erspart mir das Anlegen eigener Scripten und Baut
noch ein paar zusätzliche dinge ein, die man sonst mit einem Haufen
eigener Regeln definieren müsste.

Trotzdem empfehle ich aber sich erstmal mit IPTables zu beschäftigen,
wer es noch nicht getan hat.

Gruß
Flo

--