Re: Bash-Frage

Heiko Schlittermann wrote:
> [...]
> Experimente. Ich meine, zuerst sollte das Studium der Schrift stehen,
> dann die Experimente und eventuelle Arbeitsthesen.
>
> Manchmal vielleicht auch umgekehrt, aber gefolgt vom Schriftstudium,
> um das zu bestätigen, was man ermittelt hat.
>
> Leider scheinen solche Dinge immer weiter in Vergessenheit zu geraten.
> [ Jetzt geht sicher gleich ein Flamewar los ... ] - ich kann mich noch
> an Zeiten erinnern, wo öfter mal ein Hinweis kam, in welcher
> Manualseite man was finden kann, weil das nicht immer sofort
> offensichtlich ist für einen Anfänger...

Hmm, da muss ich mich wohl angesprochen fühlen, da ich der einzige war,
der geantwortet hat.

> [...]
>     * ~/.bashrc: für Nicht-Login-Shells
>     * ~/.bash_profile || ~/.bash_login || ~/.profile für
>       Login-Shells
>
> Es kommt also darauf an, wie Du zu Deiner Shell kommst.
> Konsole-Anmeldungen sind i.d.R. 'ne Login Shell (also keine
> ~/.bashrc), Shells in {xkg}terms sind meistens keine Login-Shells
> (hängt natürlich von der Config des entsprechenden Terminals ab.
>
> Um den von Dir beobachteten Effekt zu verhindern, hast Du meistens in
> einer der ~/.bash_profile||~/.bash_login||~/.profile so etwas wie
>
>     test -r $HOME/.bashrc && source $HOME/.bashrc

Warum bist Du der Meinung, dass ich nicht wusste, dass das bereits seit
Sarge eingebaut ist? Hast Du
http://lists.debian.org/debian-user-german/2009/01/msg01776.html
überhaupt gelesen?

Meine Frage, ob die .bashrc überhaupt ausgeführt wird, war doch voll-
kommen berechtigt. Sie wurde es nicht! Nur meine Methode war falsch:
Das Problem wäre sofort erkannt worden, wenn er statt eines simplen
`touch`, wie von mir vorgeschlagen, ein `echo $(whoami) > /tmp/bingo`
gemacht hätte.