Multitouch mit synaptics

Fröhlichen guten Morgen meine lieben Freunde,

In diversen Foren im Internet hält sich das Gerücht, dass alle neueren
Synaptics Touchpads eigentlich Multitouch-fähig sind, diese Funktion aber
oft in der Firmware des Touchpads abgeschalten wurde.

Der Synaptics-Treiber von xorg unterstützt Multitouch auch, die
Einstellungen werde also bei mir (Lenovo IdeaPad S10e) schlichtweg
ignoriert, darum gehe ich davon aus, dass das bei mir auch in der Firmware
deaktiviert wurde.

Hat das jemand schonmal reaktiviert bekommen?

Gruss
	Klaus

--
BOFH excuse #433:

error: one bad user found in front of screen