Re: GELÖST: NVIDIA-Probleme

Hallo Michael,

ich hatte es geschafft,eine Fehlermeldung zu erhaschen nach dem Reboot wenn
ich mittels startx das X-system starten möchte. Sie lautet:

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0" after 0
requests (0 known processes) with 0 events remaining.

Ein Googlen danach hat mich letztendlich zu
www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=125779&highlight=reboot
geführt, wo jemand das Problem gelöst hat.

Offenbar stören alte nvidia-Dateien die Funktion des Nvidia-Treibers. Ich
scheine in grauer Vergangenheit einen Versuch mit den Debian-Paketen gemacht
zu haben - die aber für meine Quadro-GraKa nicht funktionieren - und aus
dieser Zeit noch Leichen davon im Systems gehabt zu haben.

Ich habe zunächst aus /etc/init.d die Einträge nvidia-glx und nvidia-kernel
gelöscht, das gleiche geschah mit /etc/default/nvidia-glx
und /etc/default/nvidia-kernel. Der Versuch, mittels aptitude remove nvia-glx
zu löschen funktionierte. Leider klappte das mit nvidia-kernel nicht, denn
das Paket gibt es nicht, sondern das ist z.B. nvidia-kernel-2.6-486 und
einige andere. Das removen dieser Pakete hätte aber eine Reihe weiterer
Pakete gelöscht, die ich noch brauche.

Nachdem ich einfach mal probehalber ein Reboot gemacht habe funktionierte das
X-System sofort und bisher auch ohne Probleme!

Dank für Eure Mithilfe

Heimo

--
heimo ponnath design