Re: m-a a-i nvidia-kernel probleme

* Hartmut Niemann <Hartmut.Niemann@gmx.de> wrote:
> Also ich habe (unter Lenny) seit heute eine Nvidia (FX5200) im System, und bin immer noch
> entsetzt, dass sich nvidia-xconfig echt wie ein Holzhacker benommen hat und
> nicht einfach nur die Graka und irgendwelche "LOAD"-Anweisungen eingetragen hat
> sondern die xorg.conf echt neu geschrieben. Und dabei sind eine Menge Angaben
> untergegangen die in der alten Datei drinstanden.

Und wo genau steht du sollst dieses nvidia-xconfig benutzen? Richtig,
nirgends, das braucht man nämlich nicht. Und wenn man es benutzt sollte
man in der Manpage mal lesen was dieses Programm macht bevor man
es ausführt, Das steht da nämlich drin und auch das es ein Backup der
alten anlegt, deren Unterschiede man sich problemlos zB. mit vimdiff
anschauen kann.

Ich hab diese Graka schon ewig und nvidia-xconfig noch nie benutzt oder
gebraucht, das kann man alles von Hand machen.
Was man in die xorg.conf einzutragen hat steht in der Doku zum Treiber
oder hier
http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
oder hier
http://wiki.debianforum.de/nvidia_prop
oder fürn Legacy-treiber auch dort
http://wiki.debianforum.de/NvidiaLegacyTreiberInNeuemKernel

> Ich werde da auch mal eintauchen müssen und probieren, wie ich der Graka klar
> mache, dass sie 1920x1200 ausspucken soll -- was sie nach der Doku des
> Windows-Treibers sehr wohl kann. Im Moment 1600x1200 mit Balken links und rechts :(
>
> Nach meinem Aptitude sollte es tatsächlich reichen,
> nvidia-glx-legacy-96xx und nvidia-xconfig zu installieren und alles was da dran hängt.
> Aber ich würde die alte und die neue "/etc/x11/xorg.conf" hinterher genau unter die Lupe
> nehmen, wenn es klemmt.

Wie kommst du auf legacy-96?
http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/173.14.09/README/appendix-a.html
Die FX5200 ist dort als vom 173.14.xx unterstützt aufgeführt und genau
jener werkelt hier auch.
Und für welche Karten der 96.43.xx geeignet ist steht dort auch.

Gruß
Jens