Re: Desktop-Neuinstallation: 64bit-System?

Sebastian Krause wrote:
[...]
> 32-Bit-Systeme machen erst bei mehr als 3 GB Arbeitsspeicher
> Probleme, daher lautet meine Empfehlung ganz einfach:
>
> - bis 3 GB RAM: 32 Bit
> - mehr als 3 GB RAM: 64 Bit

Auch wenn das an /jeder/ Ecke im Netz nachzulesen ist, es stimmt ganz
einfach nicht. Linux kann seit 2.6 PAE und Windows kann's in vielen
Server-Varianten auch schon lange. Intel-Prozessoren unterstützen PAE
seit 1996, AMD-Prozessoren seit 1999. Damit können wesentlich mehr als
4 GB adressiert werden. Die einzige Limitation ist, dass einem
einzelnen Prozess nicht mehr als 4 GB zugewiesen werden können. Und das
ist für den normalen Einsatz de fakto keine Limitation.