Desktop-Neuinstallation: 64bit-System?

Moin

Seit vielen Monaten steht bei mir neues Blech herum, welches meinen seit
Jahren genutzen PC ablösen sollte. Aus Zeitgründen bin ich allerdings
nie recht (außer zu einigen Tests und Testsystemen) dazu gekommen.

Ich benötige außer einem stabilen Hauptsystem (ohne typische
Serverdienste) für Verwaltung privater Daten, Emails usw. aus
beruflichen Gründen mindestens noch 2x Win (beruflich u.a. mit
Nortel-VPN-Client und privat) sowie ein "Multimedia-System", welches
gern auch aktuelle Video- und Medienformate vertragen darf. Ich wäre
nicht alleiniger Nutzer.

Mir schwebt also vor, möglichst viel über Virtualisierung zu erledigen
und tendiere zu XEN. Multiboot will ich möglichst vermeiden. Ich habe in
den letzten Monaten einiges gelesen, gehört, getestet (was teilweise
möglicherweise schon nicht mehr aktuell ist), bin mir aber trotzdem
nicht sicher:

Ich kann außer ein paar Nachteilen (Flashplayer) kaum Vorteile daran
erkennen, das Hauptsystem als 64bit-System aufzubauen (ich habe hier
einen 64bit-DualCore-AMD-CPU). Auf kaum spürbare Performancevorteile
kann ich gern verzichten - Stabilität und Funktionalität sind mir
wesentlich wichtiger. Habe ich etwas Wichtiges übersehen? Was ist eure
Meinung dazu?

Dankbar für ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte zur Architektur und
zum Multi-System-Design

Rüdiger