Re: squid und debian-Packages

Moin,

Am Samstag, 3. Januar 2009 13:25 schrieb Marc Haber:

> Hab ich auf 200 MB gesetzt.
bei 100 MB cache_dir ???

> cache_replacement_policy steht auf lru, d.h., ich hab da nix
> verändert. Allerdings ist mein cache_dir nur 100 MB groß, ich mach
> das mal größer und probier's weiter.

Da hat es Wohl gehakt. Ich hatte auch mal den Squid dran, aber mit 2 GB
cache_dir. Wenn Du ein Netz mit Internet versorgst schiebt der Traffic
der User schnell die deb's ins Nirvana, je nach Surfverhalten der
Benutzer.
Es bleibt aber in jedem Fall suboptimal, denn, wenn Deine User nun große
pdf's o.ä. saugen, dann sind auch die 2 GB schnell voll, da der Squid
jetzt alles bis 200 MB cached.

apt-cacher scheint hier die Lösung zu sein:
caching proxy system for Debian package and source files Apt-cacher
performs caching of .deb and source packages which have been downloaded
by local users. It is most useful for local area networks with slow
internet uplink.

Habe ich aber noch nie benutzt. Seit meinem Umzug nach MV muß ich die
ultramoderne Glasfaser der Telekom benutzen, die leider nur 64 kbit/sec
zulässt. Seither sind Debian-Updates für mich ein Graus - früher hatte
ich apt-proxy im Einsatz und war damit sehr zufrieden.

> Grüße
> Marc

Tschüss
dirk