Seltsame Schriften in acroread

Ich habe ein seltsames Phänomen in acroread (Version 8.1.7-0.1 0 von
http://debian-multimedia.informatik.uni-erlangen.de). Und zwar habe ich
(mindestens) im Druckdialog seit wenigen Tagen einige zusätzliche
Zeichen stehen. Statt "Name" (bei Druckerauswahl) steht da z.B.
"217KIT3cÄÜ-_Name". Genauso steht dann bei jedem Punkt des Druckfenster
jeweils vor dem eigentlichen Punkt erst eine dreistellige Zahl und dann
"KIT3cÄÜ-_" wobei das c so ein "s" untendran hat.

Dieses Phänomen besteht auch bei einem neu angelegten User nicht jedoch
bei einem weiteren schon länger bestehenden. Auf der Konsole
(KDE/stable) zeigen sich keine Fehlermeldungen.

Wer kann mir einen (auch Such-/Debug-) Tipp geben?

Vielen Dank schon mal
Ulrich