Re: Soft-Poweroff eines alten SNI-Servers

Am Thu, 24 Dec 2009 12:19:00 +0100
schrieb Boris <boris@cation.de>:

> Moin Manfred,
>
> erstmal danke für Deinen Beitrag!

> Zunächst will ich ihn mit etherwake anschalten.

Angefangen hast Du aber mit "ausmachen" :-P

Also es gibt fuer einschalten von Rechnern verschiedene Standards
(Siehe Wikipedia, ist aber dort auch nicht vollständig). Wenn
"etherwake" nicht funktioniert, solltest Du "wol" probieren.
Entsprechende Bios Optionen setze ich mal als gegeben voraus.
Denke daran das man die Karte idR erst mit sowas wie "ethtool -s eth0
wol g" auf WakeOnLan setzen musst, also nach jedem neustart, das wird
nicht gespeichert)

> Mmmh, ich hate mit 2.6.8 Schwierigkeiten mit acpi, die ich beheben
> konnte, indem ich noacpi mitgegegeben habe. Seit 2.6.26 ist das vom
> Tisch. Probieren kann ich es natürlich trotzdem. Bislang habe ich
> acpi=force apm=power-off probiert. Das bringt nichts.....

Da bin ich ja mal sehr neugierig.
Wenn Du den Kernel ohne Parameter startest und dann ein
"echo 3 /proc/acpi/sleep"
machst? Geht der Rechner dann in den suspend2ram?
Dann weiß man wenigstens das ACPI so halbwegs funktioniert. APM und
ACPI schließen sich meiner Meinung nach auch gegenseitig aus.
"Plug and Play OS" im Bios einschalten, wie Jens angemerkt hat,
klingt aber schon mal ganz gut.
Hast Du es mal mit so primitiven Dingen wie Bios Update versucht?

Kannst Du uns denn mal ein dmesg Auswurf in http://paste.debian.net/
packen?

Das kann ich bestätigen. Die machen ja eigentlich schöne Hardware,
aber ACPI verbaseln die einem häufig :-/

> Ich fand die Dinger eigentlich immer prima und habe auch alle Probleme
> bislang (auch mithilfe der Liste - Danke!!) in den Griff bekommen.

> Suspenden will ich ja gar nicht. AUS soll er einfach....

für Suspend2Disc braucht man weder APM noch ACPI. Aber irgendwie muss
s2disc auch den Rechner ausmachen, sonst hat das nicht wirklich einen
Sinn.

> Schöne Weihnachten!
Ja, genau!

> Boris