Re: Soft-Poweroff eines alten SNI-Servers

Boris schrieb:

> ich habe einen alten SNI-Server P470, den ich gerne per Software an- und
> ausschalten möchte. Zunächst geht's um's ausschalten. Im BIOS bietet er
> ein soches Feature an.

Aussschalten sollte ja das kleinste Problem sein, shutdown existiert :)
Und einschalten wolltest Du dann per WakeOnLAn oder Zeitgesteuert?

> Ich denke der Rechner müsste auf apm -s reagieren, tut er aber nicht:

Hm OK, ob der sich dann wirklich ganz ausschaltet...

> # apm -s
> No APM support in kernel

Ach so?

> # modprobe apm
> FATAL: Error inserting apm
> (/lib/modules/2.6.26-2-686/kernel/arch/x86/kernel/apm.ko): No such device

Hah, APM ist also doch im kernel! ;)

Muesste man nicht vorher erstmal die acpi-Module entladen bzw. am Ende dann
insgesamt mit apm bzw. noacpi (?) als Bootparameter booten?

> Was fehlt da? Oder ist die Sache aussichtslos?

Bei Siemens sollte man grundsaetzlich mit allem rechnen.
Ich wuerde es ja, auch wenn der Rechner schon recht alt ist, trotzdem
als erstes ganz bloed mit ACPI, sprich s2ram bzw. s2disk probieren.
So lange man dem Rechner nicht gross auf die Nase bindet das er kein
ACPI kennt merkt der das ja vielleicht gar nicht ;)

Und wech,
Manne