Re: Home Druckerlösung gesucht

Am Sonntag 29 November 2009 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,

Hallo Dirk!

> [...]
> Gebrauch sind, bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren
> Druck-Lösung, die dann auch nicht überteuert teuer sein darf. Auf den
> Drucker sollen mehrere Clients drucken können (= Anschluss per USB an
> einen PC scheidet aus). Ich persönlich stehe einer Tintenstrahl-Lösung
> eher skeptisch gegenüber, weil dort mit an Sicherheit grenzender
> Wahrscheinlichkeit auch mal einen Monat lang gar nichts gedruckt wird,
> und ich dann Angst habe, daß der Drucker eintrocknet/verklebt. Aber
> darum frage ich ja hier, vielleicht kann man meine Skepsis hier ja

Hab einen HP OfficeJet 5610. Eine Patrone hatte erst nach bestimmt 5-fachen
Refill Probleme. Und ich drucke auch manchmal einen Monat nach nichts. War
eine Empfehlung eines Verkäufers bei expert tevi, der meinte, der Drucker
habe einen Mechanismus, die Tinte zurückzuziehen, wenn man ihn
ausschaltet. Ohne Refill ist mir eine Patrone noch nicht mehr ansatzweise
eingetrocknet.

Nachteil wenn man nicht neu füllt: Die Farbpatrone ist 3-Farben-in-einer-
Patrone. Ich nutze Compedo-Tinte zum Nachfüllen, was gut klappt, aber nach
5 Mal war dann bei einer Patrone Schluß. Öfter war bislang nicht nötig.
Ein Ärgernis ist die Elektronik des Druckers, die das Abkleben von
Patronen-Kontakten erfordert, damit der Drucker die nachgefüllte Patrone
als neu erkennt. Scheint aber ein typisches Ärgernis zu sein, dass
Druckerhersteller einbauen, um das Nachfüllen nicht so leicht zu machen.

Ich bilde mir ein, dass es mittlerweile auch OfficeJet-Modelle mit separaten
Tintentanks gibt.

> Die Anforderungen:
> - _vollständige_ Unterstützung durch Debian, also postscript oder 100%
>   gepflegte Treiber als *.deb

Ist bei HP mit HPLIP erste Sahne. Bin ich superzufrieden. Drucken,
Scannen, theoretisch sollte auch Faxen gehen, hab ich aber nie probiert,
Tintenfüllstand usw.

> - Farbdruck
> - Anbindung per WLAN möglich (wünschenswert ist auch LAN)

Nope. Aber da gibts andere Modelle, die das sicherlich können.

> Falls man meine Skepsis entkräften kann, würde so eine "eierlegende
> Wollmilchsau", sprich ein Drucker mit integriertem Scanner, sicherlich
> auch sehr positiv aufgenommen, aber auch dabei gilt, daß der Scan-Teil
> dann 100%ig unterstützt werden muss.

Klappt prima. Der Scanner ist nun nicht Weltklasse, aber mir reicht er.
Sehr schön auch der automatische Dokumenten-Einzug. Fürs Faxen hab ich den
bislang verwendet. Sollte auch beim Scannen funktionieren.

Die Fax-Funktion finde ich übrigens auch total sinnvoll. Ich brauch die nur
ganz selten, aber dann erspart sie einen Haufen Umstände. Es gibt manche
Sachen, die gehen einfach per Fax am einfachsten und schnellsten.

> Kompatibilität zu Debian und die geforderten Schnittstellen sind
> übrigens wichtiger als ein perfekter Druck, sprich es wird keine
> Foto-Qualität als Anspruch gestellt (was nicht heisst, daß Fotos
> bescheiden aussehen können, aber es dürfte jedem klar sein, was hier
> gemeint ist). Insgesamt denke ich, daß ich bei meinen Anforderungen
> wieder bei HP landen werde, was aber auch gar nicht so schlecht ist -
> ich habe mit HP bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Mit die besten in Debian nativ verfügbaren Treiber gibts halt bei HP.
Punkt - solange bis mich jemand von was anderem überzeugt. Technisch
gesehen finde ich ja die Canon PIXMA sehr interessant, besserer Scanner zum
Beispiel - aber so lange Canon in Bezug auf Treiber mauert. Und dabei
hatten die mal ne Treiber-Disk für Amiga.

> Hat jemand konkrete Modellvorschläge, Tipps oder Hinweise?!?
> Auch Hinweise auf Geräte, die es u.U. nur noch gebraucht gibt, sind
> willkommen, es sollte halt alles in einem auch wirtschaftlich
> überschaubaren Rahmen gehalten werden. Zukünftiger Haushalt dürfte eher
> ein "Wenigst-Drucker-Haushalt" sein.

Der OfficeJet, den ich hab, der hat ca. 100 Euro gekostet. Und dafür bin ich
wirklich sehr, sehr zufrieden.

Aktuelle Modelle hab ich keine Ahnung. Ich empfehle bei HP aber die
OfficeJet-Reihe. Ein altes PSC-Modell (950) war schauerlich - über neuere
Modell kann ich nix sagen. Meine Schwester hat auch einen OfficeJet und der
taugt.

Ciao,