Re: Problem mit Berechtigungen

Hallo Denise,

* Denise Schmid <Chinatinte@gmx.ch>:

> Hallo Liste,
>
> ich stehe wieder mal auf der Berechtigungs-Leitung. Folgendes Problem:
> über /etc/init.d/motion startet die Webcam, sobald mein Laptop
> hochgefahren ist. Über das config-file werden die Bilder in
> /home/denise/Motion gespeichert.
>
> Nun habe ich ein kleines script geschrieben. Wenn ich es starte,
> sollen alle Bilder in /home/denise/Motion gelöscht werden. Was
> natürlich nur klappt, wenn motion als user denise gestartet wird.
>
> Mein Frage nun: Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich als Userin
> [...]

a) das Script mit sudo starten (sudo /pfad/zum/script)
   damit das ohne Nachfragen geht, editier /etc/sudoers. Ich habe als
   deinen Usernamen denise angenommen:

   $ sudo visudo
   denise * = NOPASSWD: /pfad/zum/script

   Ersetze den Stern (wildcard) besser durch den Rechnernamen, damit der
   Befehl nur local erlaubt ist.

b) den cam-daemon mit deiner Gruppen-ID starten
   Ich kenne das Programm nicht. Evtl. kann man die Gruppe im Configfile
   setzen oder in /etc/init.d/motion.

c) beim Verzeichnis /home/denise/Motion die Gruppen-ID setzen (set group id)
   $ chmod 2755 /home/denise/Motion

   Alle darin abgelegten Dateien erhaltend deine Gruppenzugehörigkeit,
   du kannst sie mit rm -f löschen ohne Nachfrage.

Gruß

Christian