Re: suche Empfehlung

On Sat, Nov 21, 2009 at 08:58:55AM +0100, Andreas Kretschmer wrote:
> Danke an Alle, die geantwortet haben.
> Okay, er wird es dann wohl werden. Ich muß noch mal genau schauen, ich
> glaube, in einem Geschäft gab es den sogar mit 2 GByte RAM, bin mir aber
> nicht sicher.
> Verwenden will ich ihn nur für unterwegs, z.B. bei Events wie den
> LinuxTagen in Chemnitz, FOSDEM oder PGDAY im Oktober, Amsterdam ;-)
> Ich bin eher ein Konsolenanwender, auch bei Mail (mutt), Office und
> Bildbearbeitung wird da eher nicht drauf laufen, aber dafür die aktuelle
> PostgreSQL und auch die devel, aber das sollte ja alles kein Problem
> [...]

Ich denke, dafür wird er vollkommen ausreichend sein. Mein 1000H (als
Vorgänger) ist es jedenfalls. Ich denke mal, insgesamt tun sich die
1000 Modelle hardwaremäßig bzw. performance- und laufzeittechnisch
sowieso nicht viel, weil sie alle auf Atom laufen. Meiner Erfahrung
nach ungefähr so schnell wie ein 1,3GHz schneller Pentium-3. Der 1005
hat ein mattes Display, ich würde mir kein Gerät mit glänzendem Display
kaufen.
Ansonsten: so ein Gerät muss LAN, WLAN, Bluetooth, USB und LAN onBoard
haben. Und den Grafikanschluss der Wahl (VGA/DVI/HDMI, was grad so "in"
ist). Optional noch UMTS.
Mein 1000H-Akku ist trotz seltener Benutzung schon nach einem Jahr
kaputtgegangen (eine Zelle defekt, Ladung entsprechend nur auf ca.
70%), er wurde aber anstandslos getauscht. Drauf achten, auf den Akku
hat man nur 1 Jahr Garantie/Gewährleistung/wasweissich.

ciao, Dirk