Re: suche Empfehlung

Andreas Kretschmer schrieb:
> Moin,

Hallo,
> Weihnachten naht, und so will ich mir (endlich) auch mal einen kleinen
> Laptop leisten.
>
> War heute im Media-Markt und bei Winner (Dresden), gefallen haben mir
> die Eee PC 1005HA zum Beispiel, nur ist da immer dieses komische
> Kleinweich drauf. Wichtig wäre, natürlich, vor allem (W)LAN und das die
> Grafik gescheit läuft.
>
> Frage: laufen die Teile unter Debian bzw. (K)ubuntu? Hat da wer
> Erfahrung? Wäre sehr an Infos interessiert.
Ich hab mir schon vor einiger Zeit die allererste Generation des eeepcs
geleistet, den 701er. Der wird mittlerweile perfekt von Debian lenny
unterstützt, ich kann mir gut vorstellen, dass die ähnliche innere Werte
in ihrer Produktreihe verbauen. Deshalb hier mal eine kleine
Hardwareliste meines "kleinen" zum Vergleich:

-Intel Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller
-eth0: Attansic Technology Corp. L2 100 Mbit Ethernet Adapter
-wifi0: Atheros Communications Inc. AR242x 802.11abg Wireless PCI
Express Adapter (madwifi tut hier wunderbar seinen Dienst)

> Verträgt der SD-Reader auch SDHC mit 8 oder mehr GByte?
Den SDHC-Reader hab ich bis jetzt mit maximal 16Gbyte betrieben.

> Ach ja: kann man die nutzlose Windoze-Lizenz nutz- also geldbringend
> verkloppen?
>
> Danke mal schon.
Vielleicht kannst du ja was mit meinen zwar nicht genau passenden aber
immerhin artverwandten Angaben anfangen.

> Andreas

Vg, Bernhard