Re: Zugriffsrechte fuer Mountpoint

Christoph Pleger schrieb:
> Hallo,

> Es würde auch eine Lösung reichen, bei der alle Dateisysteme, die nicht
> die klassischen UNIX-Rechte benutzen, mit der uid und gid des
> Benutzers an der graphischen Konsole und der umask 077 gemountet
> werden. Der Mountpoint muss dann nicht geändert werden.
>
> Viele Grüße
>   Christoph

Daran haben sich die Entwickler von z.B. KDE 3.5 auch die Zähne
ausgebissen - es ist immer unklar wer jetzt wirklich vor dem Bildschirm
sitzt, man kann ja auch kdm umleiten oder es können auch mehrere Leute
an einem Rechner grafisch angemeldet sein.

Soweit ich weiß lässt sich irgendwie über consolekit rausfinden wer
wirklich vorm Rechner sitzt.
Den Rest musst du über udev machen. Ich glaube mit udev kannst du auch
beim Anstecken des Geräts ein selbstgebasteltes Skript aufrufen lassen,
das per consolekit den User rausfindet und dann die Rechte setzt.

Weitere Fragen beantworte ich nicht, ich hab keine Ahnung :-)