Re: Tastatureingaben per Shell mit loggen?

Hallo Christian!

On Sat, Nov 14, 2009 at 03:12:59PM +0100, Christian Brabandt wrote:
> Du hast schon gelesen, was da steht?

Du hast schon verstanden, was ich will?
Ich habe nix davon, wenn zwar von allen Konsolen in die history
geschrieben wird, der zuletzt eingegeben Befehl von beispielsweise
Konsole 3 aber nur dann in einer anderen Konsole als 3 erscheint, wenn
ich mich in der "anderen" _danach_ anmelde.

Ich würde das so benötigen, daß ich _jetzt_ etwas in Konsole 2 eingebe
und das dann auch nach Schreiben in die history auch _jetzt_ in Konsole
3 zur Verfügung steht, und nicht erst, nachdem ich mich in 3 ab- und
wieder angemeldet habe. Da gab's hier schon den Vorschlag mit der zsh
als Alternative. Der hat aber für mich den Nachteil, daß die eben
längst nicht auf allen Systemen vorhanden ist und ich mich somit an ein
"Inselverhalten" gewöhne, was ich dann woanders schmerzlich vermissen
werde. Davon ab habe ich von Konsolen bzw. dem Konzept (noch) keine
Ahnung und weiss z.B. nicht, wie sich Scripte verhalten, die meist
ursprünglich für bash geschrieben sind. Eine Fehlersuche (z.B. hier in
der ML), bei der ich als "Exot" als einziger eine zsh nutze, wäre
ungleich schwieriger...

ciao, Dirk