DualCore-CPU und 2 Prozesse auf Volldampf auf nur einem Core (python, mysqld)

Moin,

Ich hab hier ein Python-Scripte, das mir 900MB Logfiles in eine
MySQL-Datenbank hauen soll. Das funktioniert prinzipiel auch wunderbar.

Allerdings wird auf meinem DualCore (kein HT!) nur ein Core verwendet.
mysqld liegt dann z.B. bei 68% und import.py auf 32% (laut top) und ich
sehe in gkrellm, dass nur eine CPU am Anschlag ist.

Dieses Verhalten kann ich mir nicht erklären. Wenn ich doch zwei getrennte
Prozesse habe (die sogar mit unterschiedlichen Usern laufen), die beide
gleichzeitig hohe Last verursachen; warum werden sie nicht auf die
vorhandenen Cores verteilt? Wenn ich in zwei Terminals
"gzip < /dev/zero >/dev/null" starte, dann werden beide CPUs voll
ausgelastet, warum nicht bei mysqld und Python?

Gruss
	Klaus