QEMU/KVM mit '-net tap' Option als user starten

Hallo Liste,
Auf meinem Lenny sollen mehrere virtuelle Gäste untereinander kommunizieren. Dazu habe ich nach folgender Anleitung:

http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_Netzwerkoptionen/_Virtuelle_Netzwerke_konfigurieren

ein ReactOS und ein Ubuntu auf eine virtuelle Festplatte installiert.
Die Kernelmodule kvm und tun sind geladen:

# lsmod | grep -e kvm -e tun
tun                    14084  0
kvm_amd                29580  0
kvm                   127592  1 kvm_amd

Alle Benutzer dürfen das TUN-Device lesen und beschreiben:

# ls -l /dev/net/tun
crw-rw-rw- 1 root root 10, 200  9. Nov 10:04 /dev/net/tun

Das Skript /etc/qemu-ifup sieht so aus:

# cat /etc/qemu-ifup
#!/bin/sh
sudo -p "Password for $0:" /sbin/ifconfig $1 10.0.2.100

In /etc/sudoers habe ich den Mitgliedern der group kvm erlaubt die Befehle ifconfig, brctl,tunctl und ip auszuführen:

# grep kvm /etc/sudoers
%kvm ALL=NOPASSWD: /sbin/ifconfig, /usr/sbin/brctl, /usr/sbin/tunctl, /bin/ip

Der ausführende user ist Mitglied der Gruppe kvm. Trotzdem scheitere ich beim Versuch eine virtuelle Maschine mit den Optionen '-net nic -net tap' zu starten:

$ /usr/bin/kvm -hda /srv/kvm/images/ubuntu.img -boot c -net nic -net tap
warning: could not configure /dev/net/tun: no virtual network emulation
Could not initialize device 'tap'

Als root geht's problemlos. Hab' ich was übersehen oder stimmt die Anleitung nicht?

--

kind regards

rainer herrendoerfer