Apt/Aptigude: Existenz der Dateien installierter Pakete kontrollieren

Hallo,

ich hatte gestern seit langem den Fall, dass meine /var Partition sehr
viele Fehler hatte, die sich mit einem fsck nicht mehr beheben liessen*
An einen Hardwarefehler glaube ich nicht, werde das aber
beobachten/vorsichtig sein.

Ich konnte fast alles aus /var sichern, bis auf wenige - gottseidank
nicht vom System angelegte - Verzeichnisse**

*******************
Meine Frage: kann ich, um ziemlich auszuschliessen, dass im
restore/backup doch wichtige Sachen aus /var fehlen (die nicht gleich
feststellbar sind), das Paketmanagement irgendwie (?) benutzen, um
folgenges zu checken: sind alle Dateien, die durch die mit Status
"installiert" installierten Pakete erstellt wurden, noch vorhanden***
*******************

Bisher startet das System ohne Problem mit dem /var aus dem restore; ein
vor-vorheriges Backup ist vorhanden, aber ich würde gerne ohne auskommen
(und dafür zur Sicherheit das vor-vorige Backup eine Zeitlang nicht
überschreiben)

Vielen Dank für Tipps & Anregungen,

--

     ###
    #   #

* (eigentlich kein Hinweis, dass eine Behebung nicht möglich sei, aber
mehrmalige Läufe behoben den Fehler nicht; ich hatte schon fast das
Gefühl, als ob ich einen fsck.ext3 auf reiserfs3 forciert losgelassen
hätte, was nicht der Fall ist.
** OK- nicht-System-Sachen gehören eigentlich eher nach /usr/local ...
*** ob die Datei in sich beschädigt ist, wäre eigentlich auch wichtig,
aber davon gehe ich eh nicht aus.