[xterm] ALT Tastenkombinationen funktionieren nicht

Hallo,

unter debian testing nutze ich im Terminal finch. Das funktioniert auch hervorragend. Wenn ich finch jedoch im xterm unter X starte, funktionieren keine Tastenkombinationen (ALT+) mehr.

Seltsam ist, dass wenn ich im xterm selbst zB ALT+Q drücke, der Buchstabe ñ ausgegeben wird, im Terminal kommt erwartungsgemäß keine Ausgabe.

Wo kann ich einstellen, dass im xterm ALT+Q nicht abgefangen wird, sondern an das entsprechende Programm durchgereicht wird?

Vielen Dank,

PJ