Re: Probleme mit Intel Pro1000

On Wed, Nov 04, 2009 at 12:44:43AM +0100, Rico Pietzsch wrote:
> ifdown ifup läd das modul nicht neu.
> Es müßte also eher
> ifdown ethx , rmmod e1000, modprobe e1000 <options>, ifup ethx

Hmm. ifdown/up reicht aber vollkommen aus.

> wenn man die sourcen zum e1000 runterläd, ist da ne Textdatei mit
> möglichen Modulparametern drin.
> gibts aber auch hier (sieht zumindest danach aus)
> http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/networking/e1000.txt
> --> Zeile 96, Zeile 334 und speziell Zeile 379
> modprobe e1000 AutoNeg=0x020
> ##(Restricts autonegotiation to 1000 Full)
> Wenn das klapt müßtest du es irgendwo in die modprobe.d oder wo das auch
> grad ist in eine Datei einfügen.

Danke, das ist sehr interessant!

> naja ... ich empfehle 3com (da hab ich 2 Stück im Einsatz)
> aber ehrlichgesagt hab ich auch noch einen dlink dgs 1005 der schien mal
> Probleme zu machen - aber seit 3 Jahren muckt er nicht mehr rum. War nur
>  ein fehlerhaftes cat5e Kabel.
> hab auch noch nen Trendnet gr633 mit Wlan.
> Transferraten von über 50mb/s hab kriegt man damit hin.
> 3com bietet 25a Garantie ... und bei mir war nur bei einem mal ein
> Netzteil kaputt.

DLink kommt mir nicht ins Haus, 3Com weiss nicht, und HP und Netgear
haben auch "limited lifetime warranty", was für Deutschland 30J.
bedeutet. Auf die beiden oben noch zitierten hat sich meine Wahl
momentan eingeschränkt, und da tendiere ich im Moment eher zum HP.

ciao, Dirk