Re: Probleme mit Intel Pro1000

Dirk Salva schrieb:
> Hi Leute,
>
> jetzt habe ich mir auf Empfehlung von hier eine Intel Pro1000 gekauft,
> und prompt gibt es Probleme. Offensichtlich will die nicht so wirklich
> mit dem LevelOne Gigabit-Switch zusammenarbeiten, der hier
> angeschlossen ist. Der LevelOne wird über eine Steckdosenleiste mit dem
> Server gestartet. Dabei verbindet die e1000 nur mit 10MBit, manchmal
> auch gar nicht. Ziehe ich im laufenden Betrieb den Netzwerkstecker und
> stecke wieder ein, so wird mit 1GBit verbunden.

Hei,

also das Problem scheint ja nur das Autosensing nach dem ersten
Modulladen zu betreffen.
afaik wird die Geschwindigkeit beim Modul Laden neu ausgetestet. Hast du
schonmal das Modul rausgeworfen und neu geladen?
Eine andere Lösung wäre vielleicht nicht das Autosensing zu nutzen
sondern mit dem ethtool dies hart zu setzen.
Es kann sogar sein das man dies via Modulparameter mit übergeben kann.

Manchmal ist auch eine mangelnde Verbindungsqualität die Ursache.
Vielleicht hilft ein Cat6 oder Cat5e Kabel.

Gruß,
Rico