Re: nvidia Treiberinstallation unter Lenny: Modul wird nicht geladen

Gerhard Brandenburg schrieb:
> Hallo Frank,
>
> Bei mir is genau das nämliche Problem aufgetreten mit dieselben Meldungen.
> Ich verstehe zwar Svens Hinweis mit dem 7174-Treiber (mit diesem wird meine MX
> 440 undterstützt), scheitere aber an der praktischen Umsetzung

> Kannst Du das für einen noch Unbedarften detaillieren (wie komme ich zu
> nvidia-kernel-legacy-71xx-source) ?

Du öffnest einfach ein Terminal wirst mit su +deinen pw root, dann nano
/etc/apt/sources.list.

Jetzt fügst du die folgenden Quelle ein deb ftp.de.debian.org/debian/
(die Version die du verwendest Codename) contrib non-free

mit (strg+x) nano beenden mit ja bestätigen, apt-get update - jetzt
kannst du ganz normal die legacy sachen von nvidia aussuchen und
installieren.
> Vorgeschichte:
> alles gemacht laut http://www.xs4all.nl/~carlo17/howto/nvidia.html mit den von
> Dir erwähntwn Fehlermeldungen
>
> dann (als Versuch):
> Die Install-Datei NVIDIA...7174..run habe ich heruntergeladen, ausführbar
> gemacht und ausgeführt.
> Fehlermeldung:
> ua.:  linux/config.h    Datei nicht gefunden
>
> wat nu??

Wie oben beschrieben die Debian Packete verwenden.

Den Nvidia-Kernel musst du aus den legacy sourcen selbst erstellen - mit
tar xjf oder xjvf (name.tar.bz2) zu finden in /usr/src.

Gehen in /usr/src/module/nvidia mache ein make und danach ein
makeinstall - steht in der README.

Du brauchst dafür die linux-header passend zu deinen linux-kernel ;
build-essentials ; kbuild usw.

Gruß Dirk Finkeldey