[OT] SATA Probleme

Hallo,

die Anschaffung meines SATA DVD-Brenners habe ich mittlerweile schon
bereut, vielleicht liegt es ja an meinen Billig-Mainboards, zum Teil
vielleicht auch an den Linux Treibern, aber immer wieder macht das Teil
Zicken. Zuerst hatte ich ihn an einem Asrock Board mit nforce3
Chipsatz, nachdem dieses verstorben ist jetzt an einem Elitegroup mit
Sis Chipsatz, was noch schlechter funktioniert. Meine Frage deshalb:
ist es erfolgversprechend, das Board mit einer (möglichst nicht so
teueren) PCI SATA-Karte nachzurüsten und hat jemand Erfahrung mit einer
solchen die zuverlässig arbeitet (wobei Performance nicht wirklich ein
grosses Thema ist, es soll nur einfach funktionieren); oder hat schon
mal jemand Erfahrung mit SATA-zu-IDE-Adaptern gemacht, mit denen man
das Laufwerk einfach an den IDE Anschluss hängen kann, funktionieren
die unter Linux oder sind da auch wieder Probleme zu erwarten (vor
allem wenn das Teil natürlich auch wieder nicht so viel kosten sollte)?

Vielen Dank schon mal, und ein schönes Halloween (^_^)/"

Michael