Re: [OT] E-Mail Managment

Andre Tann, Thu Oct 29 2009 16:53:26 GMT+0100 (CET):
Peter Jordan, Donnerstag 29 Oktober 2009:
Zur Zeit habe ich fuer jeden eMail-Account (Privat, Arbeit,
Server, gemeinnützige Arbeit, Mailingslisten usw [insgesamt 13
Stück]) ein eigenes POP3- bzw. Imap-Konto in Thunderbird. Die
Konsequenz daraus ist, dass ich immer insgesamt zwischen 300 und
2000 unbearbeitete/ungelesene Mails in den verschiedenen
Postfächern habe. Da komme ich schlicht und einfach nicht
hinterher.

Ich habe mir überlegt auf mutt umzusteigen, weil ich hoffe das
das die Effizienz des täglichen E-Mail-Lesens steigert.

Wird nicht viel bringen. Die Zahl der Mails = Hintergrundrauschen nimmt dadurch nicht ab. Und auch Thunderbird läßt sich gut über die Tastatur bedienen, hat Filterregeln, usw. Da bringt mutt jetzt in dieser Hinsicht keine nennenswerten Vorteile.

Allerdings haben terminalbasierte Programme den Vorteil nicht von X abhängig zu sein ;-)

Vielleicht wäre es eine gute Idee, zu akzeptieren, daß Du Deine Leistungsfähigkeit nicht immer noch weiter steigern kannst. Kündige ein paar Mailinglisten, und konzentriere Dich auf wenige Felder. Die aber bearbeite dafür richtig und gründlich. Denn mir kann keiner erzählen, daß er auf die Schnelle mal 2000 Mail lesen, verstehen und verarbeiten kann. Also weg damit.

Ja, ich werde wohl die ein oder andere Mailingliste kündigen müssen. Die Auswahl wird mir aber schwer fallen.

PJ