Druck-Dialog von Acroread funktioniert nicht

Hi Leute,

kennt zufälligerweise jemand den Mechanismus, mit welchem der
Druck-Dialog "aufpoppt", wenn man im Acroread (von debian-multimedia)
oder in einem mittels acroread-plugin im Firefox dargestellten PDF in
diesem auf das Druck-Symbol links in der Ecke klickt?

Ich habe hier bei einem einzigen Rechner das Problem, daß dann zwar die
zugehörige Anwendung aufgerufen wird:
 #ps aux
userX    11078 23.2  1.3  79220 40560 ?        S    20:37   0:01 /lib/ld-linux.so.2 /usr/lib/Adobe/Reader8/Reader/intellinux/bin/acroread

aber seltsamerweise nichts weiter passiert. Nur die Darstellung der
Oberfläche friert komplett ein. Das ganze ist auf dem Rechner
user-unabhängig. Lenny, backport acroread von debian-multimedia.org,
wie auf jedem anderen Rechner hier auch. Das kuriose daran:
drücke ich stattdessen Strg-P in Acroread oder klicke ich
stattdessen auf das Druck-Symbol im Firefox, so wird der Druck-Dialog
vom acroread korrekt dargestellt und ich kann drucken.

Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das nun wieder liegen kann:-(

ciao, Dirk