sysklogd Muster

Hallo zusammen,

bisher habe ich syslog immer in der Standard-Konfiguration gelassen und
im Nachhinein mit Logcheck bearbeitet und gefiltert. Jetzt aber habe ich
die Anforderung, dass alle Mail-Nachrichten aus /var/log/syslog raus
sollen und nur noch in /var/log/mail.log erscheinen. Teilweise ließ sich
das recht leicht erledigen, da auf manchen Servern rsyslog drauf ist und
somit auch eine Konfiguration mit der Tilde funktioniert.
Wie aber mache ich das in der syslog.conf? Geht das überhaupt? Hab im
Netz nichts passendes gefunden, da bei "discard" immer nur auf den
Service verwiesen wird, nicht aber auf eine Funktion für syslog.
Kann mir von Euch da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Thomas