Re: [lenny] system unutzbar (kein Festplattenzugriff mehr?)

Bernhard Geier, Mon Sep 28 2009 21:40:18 GMT+0200 (CEST):
Peter Jordan schrieb:
Hallo,

ich habe einen debian lenny server (Besonderheiten: sata_nv mit mdadm
raid6 und mdadm raid1) auf dem 5 virtuelle Maschienn (kvm) laufen.

Vor fast genau zwei Wochen trat folgendes Problem zum ersten Mal auf und
heute leider erneut:

Alle virtuellen Maschinen sind nicht mehr erreichbar (auch ping geht
nicht). Der physische Server kann angepingt werden und der SSH-Server
nimmt verbindungen entgegen. Das war es dann aber auch. SSH verbindet
sich und dann geht nix mehr, kein Bashprompt kein gar nix. Mir ist
aufgefallen, dass es keine Festplattenzugriffe mehr gibt (HD-LED immer
aus), das würde auch erklären, warum ssh nicht funktioniert, den ohne
Festplattenzugriff keine Zugriff auf den ssh-key oder die passwd.
Nach einen HARD-Reset laufen die Maschinen wieder. syslog schweigt (ohne
festplattenzugriff nicht gerade verwunderlich). Auch auf der Konsole
wird keine Fehlermeldung angezeigt. Datenverlust habe ich zum Glück bis
jetzt nicht zu beklagen. Der smart status der Festplatten ist in
Ordnung. Das RAID6 läuft nach dem reset sauber, beim raid1 wird
automatisch ein resync durchgeführt.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösung?

- Welche Möglichkeiten gibt es, die Ursache einzugrenzen?

Viele Dank,

PJ

Zum Eingrenzen hilft es vielleicht, das Syslog nicht lokal zu schreiben,
sondern an einen anderen Syslog-Daemon igendwo im Netzwerk zu schicken.

Das werde ich dann mal versuchen.

Nachtrag: fsck und mount zeigen keine Auffälligkeiten.

PJ