Re: ifplugd startet wlan0 nicht.

Heiko Schlittermann schrieb:
> Hallo Jakob,
>
> Jakob Schuerz (usenet) <wertstoffe@nurfuerspam.de> (Sa 17 Okt 2009 23:06:57 CEST):
> (…)
>
> Vielleicht eine Antwort an Deiner Frage vorbei, aber ich hatte einst
> ähnliche Leiden - die sich noch verstärkten, als ich das
> Kupfer-Interface mit hinzu nehmen wollte.
>
> Bis ich dann mal auf „wicd“ hingewiesen wurde.
>
>     http://apt.wicd.net lenny/extras Packages

Wicd schafft es genau so wenig wie ifplugd.
Wenn das Interface einmal physisch ausgeschaltet wurde, dann bleibt es
schlafen. Ich kann zwar mit iwlist scan die WLAN in der Umgebung
abfragen, ich sehe in wicd auch dass mein Netz (und die anderen)
vorhanden sind, und auch wenn ich "automatisch verbindne" angekreuzt
habe, tut wicd genau so wenig wie ifplugd.

Ausserdem ist wicd für mich wiederum unbenutzbar, da der client nur über
ein Tray-Icon zu erreichen ist, welches in Fvwm nicht angezeigt wird.
Und das curses-interface stürzt dauern ab. Ist also buggy.

Ein manuelles Starten mittels ifup oder networking restart ist derzeit
nicht einmal in einem Drittel der Fälle erfolgreich.
Auch das LAN-Kabel wird zwar von ifplugd erkannt ("link beat detect"),
aber ifplugd trinkt lieber ein kühles Bier in der Sonne als sonst
irgendwas zu tun.
Manchmal versucht wicd dann schon etwas, aber das macht er dann 1000 Mal
ohne Erfolg (dauerndes authenticated with AP... deauthenticate...
authenticate...deaut...blablabla).
Und ich bekomme viele Windowsähnliche Fehlermeldungen im Syslog. "Reason
14" Zu dem man NIRGENDWO was findet, warum ifup deswegen die Verbindung
wieder abbricht.
Oder Flag 84dcirgendwas. Auch sehr aussagekräftig. Zumal ich dazu auf
Google wirlich nichts gefunden habe.

Und überall wo ich nachfrage ist betretenes Schweigen. Oder der Hinweis
auf wicd, DER AUCH NICHT DAS MACHT, WAS ER SOLL!!!

ein verzweifelter jakob...

--
The UNIX way of Sex:
gunzip-strip-touch-finger-mount-fsck-more-yes-umount-sleep