ramlog unter Testing (was: [Solved]: dpkg - Status: halb konfiguriert. Wie weiter?)

Jan Kappler wrote:
> [...]
> meinen kleinen Server gesucht und man hatte mir ramlog empfohlen - aber
> ohne Erfahrungen. Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht.
> Prinzipiell würde ich ja - nach Deiner "Anleitung" auch bei mir ramlog
> installiert bekommen, es gibt nur ein Problem: der RAM.
> Laut Inhalt der Skripte und der Doku setzt ramlog bei Fedora 256 MB und
> bei Ubuntu 384 MB RAM voraus - die Mindestgröße bezüglich RAM-Bedarf bei
> Verwendung von X. Mein ALIX-basierter Server hat aber nur 256 MB RAM -
> da läuft aber auch kein X.
> Unter welcher Konfiguration hast Du ramlog laufen?

Hardware: Alter AMD Athlon 800Mhz mit 1GB Ram und IDE-Platte 20GB
OS: Debian testing / squeeze

Bootloader: grub-pc GRand Unified Bootloader, Version 2 (PC/BIOS version)
Nutzung als lokaler, privater Mail-, Web-, Torserver

Installiertes Ramlog-Paket:  ramlog_1.1.0-1_all.deb
Quelle:  http://tofu3.szm.sk/ramlog/

> Eventuell könnte man es ja weiter entwickeln oder mit dem Entwickler in
> Verbindung treten, damit er entsprechende Änderungen vornimmt (meine
> Englischkenntnisse sind allerdings ziemlich mies, für mich wäre das sehr
> mühselig, gebe ich zu). Interessant wäre:

Geht mir ähnlich.

> - automatische Erkennung der Debian-Version und entsprechende Auswahl
> des Log-Dämons im preinstall-Skript
> - Abfrage der Nutzung - also mit oder ohne X - und Anpassung des RAM-Bedarfs

Beim Debian- (Ubuntu)-Paket wird imho in den Installationsscripts nur geprüft
wie groß der genutzte Speicherplatz unter /var/log ist, um dann im Bootloader
einen Kernelbootparameter mit doppeltem Speicherplatz für die Ramdisk
hinzuzufügen.  Der Bootparameter sieht bei mir aktuell so aus:

ramdisk_size=42000

Das entspricht einer Größe von 42 MBytes. Das kannst Du selbst mit dem Editor
Deiner Wahl prüfen, eintragen, nach Deinen Verhältnissen ändern.

Bei älterer Grub-Version fügt die ramloginstallation den Parameter imho selbst
hinzu in Datei /boot/grub/menu.lst

Bei upgrade auf unter Testing aktuellem Bootloader gehört der Parameter
hier hin:  /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet ramdisk_size=42000"

Danach folgendes nicht vergessen:

If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update /boot/grub/grub.cfg.

> Ansonsten sieht das Programm schon ganz gut aus und wäre auch das, was
> für mich Sinn macht. Eine Frage habe ich noch: Wie verhält sich das mit
> den (durch logrotate? kenne mich damit nicht aus...) archivierten

Für logrotate wird durch das ramlogpaket auch ein entsprechendes script
automatisch zur verfügung gestellt und installiert. Da brauchst Du Dich
auch nicht drum zu kümmern :-)

> Logdateien, liegen die auch im RAM ? Eigentlich wäre es doch sinnvoller,
> wenn nach dem Erstellen dieser Archive sie nur auf die Platte
> geschrieben werden, nicht aber im RAM liegen... Ich bin leider kein

Bei ramloginstallation wird ein Verzeichnis auf der Platte angelegt:

/var/log.hdd

Hier wird alles, was sich unter /var/log befindet, gesichert. Die Sicherung
wird täglich über einen Cronjob aktualisiert und Info erfolgt via Mail an "root"

> Programmierer und habe auch nicht die Zeit der Welt, um mich da
> einzuarbeiten :-(

Ich auch nicht, aber bischen schauen kann man ja mal.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Hürde bei der ramloginstallation  ist, das sich der  systemlogname
geändert hat und man vor einer Installation des Paketes halt einen
symbolischen Link erstellen muß.....

ln -s /etc/init.d/rsyslog /etc/init.d/sysklogd

....um dann das Paket mit Erfolg so installieren zu können:

 dpkg -i ramlog_1.1.0-1_all.deb

Zum Schluß In allen Runleveln nachschauen, wo etwas doppelt gemoppelt
ist und  dort die Kill/Startlinks mit Namen sysklogd löschen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Durch ramlog installierte Files:

/etc/init.d/ramlog
/etc/cron.daily/ramlog
/etc/logrotate.d/ramlog
/usr/share/man/man8/ramlog.8.gz
/usr/share/doc/ramlog/README
/usr/share/doc/ramlog/copyright
/usr/share/doc/ramlog/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/ramlog/INSTALL
/usr/share/doc/ramlog/FAQ

hth
Benn