Re: Partitionierung von ex. Speichermedien und Funktion von CLI-Software

Am 15.10.2009 um 18:12 schrieb Dirk Salva:

> Äh, moment. Ich kann doch nicht ein Dateisystem ohne funktionsfähige
> "unterliegende" Schicht aufbauen - oder?!? Ich meine, auf der
> Partitions-Schicht müssen doch zumindest gültige Angaben stehen, wie
> sonst kann man ein Dateisystem einrichten?

»mkfs.ext3 /dev/sdb« beispielsweise richtet ein Dateisystem ein, ohne
den Datenträger zu partitionieren.

> Jetzt mal völlig unabhängig
> von der Frage eine/mehrere Partitionen oder wie selbige aussehen
> (primär/logisch uswusf...), eine gültige Partitionstabelle ist doch
> Grundlage für ein darüberliegendes Dateisystem - oder liege ich mit
> dieser Annahme vollkommen daneben?

Ja, das tust du.

> Dann wäre es allerdings mein Fehler, weil ich aufgrund eines
> vorhandenen Dateisystem angenommen habe, daß die Speichermedien "ab
> Werk" voreingerichtet und a la "plug and play" sofort nutzbar sind.

Sind sie ja auch, ein Dateisystem (FAT16/32) ist vorhanden -- aber
eventuell keine Partitionstabelle.

Sven