Re: 1024x768 auf Plasmabildschirm korrekt ansteuern

On Mon, Oct 05, 2009 at 10:08:35PM +0200, Manfred Schmitt wrote:
> (Bitte erst bis zum Ende lesen)
> Grob sollte das so gehen:
> xrandr --addmode VGA-0 1024x768
> xrandr --output  VGA-0 --mode 1024x768 --right-of LVDS
> Das muss natuerlich den Gegebenheiten angepasst werden aber vermutlich
> werden die Ausgaenge bei Dir auch so heissen (siehe die Ausgabe von
> xrandr ohne Parameter).
> In der xorg.conf muss damit das funktioniert in der Screen-Sektion die
[...]
> Mist, ich seh gerade der Plasma ist 16/9 und das Notebook 4/3, hatte das
> erst umgekehrt gelesen.
> [...]

Ich möchte da nochmal drauf zurückkommen.
Der Plasma hat deshalb 1024x768, weil er schlicht keine quadratischen
Pixel hat. Ich muss also letztendlich nur "irgendwie" die Display-Maße
in der Xorg.conf angeben. In der Gesamtbetrachtung möchte ich
folgendes:
1. Das Ganze nicht mit xrandr realisieren, weil ich davon absolut keine
Ahnung habe und auch nicht weiss, was mir derlei Zusatzsoftware bringt.
2. den Plasma als Zusatz-Display am externen VGA-Ausgang des Sony Vaio
benutzen, ich denke, am sinnvollsten wäre "right of".
3. Er soll tatsächlich als Zusatzbildschirm laufen, also nicht
gespiegelt die Original-Oberfläche zeigen.
4. wichtig: ich möchte das Ganze als setting in der Xorg.conf ablegen.
Das ging früher, das muss doch jetzt auch noch gehen, oder?!?

ciao, Dirk