Re: Daten Sortieren und Copieren

Manfred Gil wrote:
> ich hab hier folgendes Problemchen.
> In einem Ordner sind 6 CD's als Hörchbuch gespeichert.
> Diese sind aber unsortiert
> In der Konsole ein ls -f zeigt dies deutlich.

Das ist durchaus üblich und ja ansich kein Problem.

> Ich versuche nun die CD's nach Namen sortiert in einem neuen Ordner
> (mp3 player) zu kopieren, dies schlägt fehl, was ein erneutes ls -f
> mir anzeigt. ( wieder unsortiert )
>
> Meine versuch war folgender:
> manfred@localhost:/Musik/Hoehrbuecher/Diabolus-1$ sort
> -n /Musik/Hoehrbuecher/Diabolus/* |
> cp /Musik/Hoehrbuecher/Diabolus/* /Musik/Hoehrbuecher/Diabolus-1/
>
> Hinweis: Diabolus ist der Ordner in dem die ogg dateien liegen
> ( unsortiert ) Diabolus-1 sollen die ogg dateien rein aber sortiert.

Es ist nicht klar, was Du überhaupt willst. Eine Sortierung ergibt sich
in der Regel, indem alphanumerisch sortiert wird. Das macht ls ja
standardmäßig. Nun schaltest Du das explizit ab und zeigst die
Reihenfolge an, in der die Dateien im Dateisystem abgelegt sind. Und
dass die dann "durcheinander" ist, ist vollkommen normal.

Programme, die die Hörbücher abspielen, sortieren ja auch i.d.R.
alphanumerisch, also sollte es kein Problem geben. Auch sowas banales
wie

  mplayer /Musik/Hoehrbuecher/Diabolus/*

spielt ja in alphanumerischer Reihenfolge ab.

Kopierst Du die Daten vielleicht auf einen portablen Player, der gemäß
der Reihenfolge im Dateisystem (meistens ein FAT) abspielt? Dann die
nächste Frage: womit kopierst Du? Ein `cp * /mnt/fatfs/` kopiert die
Dateien nämlich in alphanumerischer Reihenfolge nach /mnt/fatfs, und da
ist dann die Ausgabe von `ls` und `ls -f` tatsächlich gleich, wenn es
sich um ein FAT-Dateisystem handelt. Ich weiß nicht, wie die
Dateimanager unter KDE das machen. Aber probier doch mal obigen
cp-Befehl, falls dieser Absatz auf Dein Problem zutrifft.

> Frage, geht "sort" vieleicht nicht mit Daten oder versteh ich etwas
> völlig falsch?

Die obige Verwendung von sort verpufft, weil sich cp bei obiger
Benutzung gar nicht um STDIN schert. Und davon ab, ist sort das
vollkommen falsche Werkzeug in diesem Fall :-)