Re: Druckzähler

> Ich möchte herausfinden, wie viele Seiten mein Drucker (Brother HL-2030)
> mit der aktuellen Tonerpatrone bereits gedruckt hat. Gibt es dafür einen
> *einfachen* Weg?

Manche Drucker, so z.B. mein HP LaserJet 1050, kann man via parallelport
(ob auch USB geht, weiß ich nicht), auslesen. Da kann man auch den
Zähler auslesen und man kann auch Parameter setzen (Druckqualität etc.)

Die Details weiß ich jetzt nicht (Drucker zu Hause), und auch nicht, ob
das mit Deinem geht, aber vielleicht mal so als Hinweis...

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)