Re: Alsa: kein\a zu hören

> Normalerweise ist dieser Beep mit einem Hardwareseitigem Piepser
> realisiert, manche Soundkarten (wie die meines Thinkpads) haben diese
> Funktion mit implementiert (kann man dann auch im alsamixer als "beep"
> regeln). Windows hingegen benutzt afaik direkt einfach eine Sounddatei.
> Nun haben viele meiner Rechner einfach keinen Piepser eingebaut, diese
> "Piepsen" folglich nur unter Windows mithilfe einer Sounddatei, unter
> Linux bleibt die Bell dann ohne hörbaren Effekt.
> Liegt bei euch vllt genau dieser Fall vor?

Ich habe das Notebook zuvor mit X betrieben und auch alsa als
Kartentreiber verwendet. Da kann ich mich noch sehr gut erinnern dass
ich beim Arbeiten im XTerm immer ein Beep hatte (zum Großteil noch
unter Etch), aber diesen auch nur nach der installation von Alsa.
Jetzt, ohne X kein Beep.

Wie wird dass denn Hardwareseitig geregelt, bzw. was wird hinsichtlich
des Sounds geändert sobald ein XServer installiert ist???

Was mich alternativ auch glücklich machen würde wenn man das ganze
gepiepse anders implementieren könnte, ich meine Soundfiles lassen
sich abspielen, kann man die Beeps nicht einfach durch andere Kanäle
lenken?

Danke schonmal für das Interesse

PS.: Falls das weiterhelfen sollte, es handelt sich um ein Fujitsu Siemens S7010

Zwg