Re: add-/deluser für ldap

Am Fri, 25 Sep 2009 09:37:58 +0200
schrieb Peter Jordan <usernetwork@gmx.info>:

> Hallo,
>
> ich habe hier einen sldapd-server laufen und meinen Client so
> eingerichtet, dass er die Nutzerdaten aus dem ldap-verzeichnis
> bezieht.
>
> Jetzt möchte unter debian lenny die Nutzerverwaltung auf der Konsole
> einrichten. Mit dem "normalen" adduser scheint es nicht zu gehen.

stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Entweder gehts doch und ich
weisz nicht wie, oder es geht einfach nicht ;)

> Gibt es da etwas fertiges, oder muss ich mir das alles selbst
> zusammenbasteln?

Da gibt verschiedene Lösungen (die ich allesamt nicht ausprobiert
habe. Derzeit Löse ich das, indem ich eine ldif Datei editiere und
mit ldapadd einfuege. Irgendwann mache ich mir da mal ein Script
draus)

zum Beispiel fallen mir da
-ldapscripts
-smbldap-tools
ein. Wobei smbldap-tools nicht nur fuer "Samba mit LDAP" sondern auch
normale POSIX User managen kann. Es gibt da aber noch reichlich mehr
auf Sourceforge gelistet. IMHO wuerde ich smbldap-tools als erstes
ausprobieren, die scripte werden oft eingesetzt und sollten Stabil sein.

> PJ

Bjoern Petsch