Lenny und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD

Hallo an alle Mitleser

Ich muß - entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten - einen Laptop kaufen, ohne ihn vorher wenigstens mal antesten zu können.
Aus verschiedenen Gründen ist meine Auswahl auf einen Lenovo R500 gefallen. Bei den Recherchen dafür bin ich auf dieses

<http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_GMA_X4500HD>

gestoßen und lese daraus, daß der dort verbaute Graphikchip Intel GMA X4500HD nicht ganz unproblematisch ist.

Meine Frage an die Hardware-Experten:
Ist der dort für Lenny beschriebene Aufwand wirklich nötig? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust Pakete aus Experimental in mein künftiges "Arbeitssystem" zu packen.
Ich will mit dem Rechenknecht nicht spielen, auch Multimedia (Filme oder so) ist mir ziemlich "Banane".
--
Gruß Amadeus

der sich für diesen komischen Web-Mailer schon  mal im voraus entschuldigt :)