Riesiges LogVerzeichnis - Irgendwo ist der Denkfehler!

Hallo Liste,

mein HTPC habe ich auf einer 8 GB CF Karte installiert. Es läuft lediglich gnome und freevo darauf. Trotzdem ist mein Speicherplatz schon fast vollkommen belegt.

Ein <du -sh */> im Wurzelverzeichnis ergab 5,0G genutzten Speicherplatz im /var Verzeichnis. Der darin befindliche Ordner /var/log benötigt nach Aussage von "du" 4,8G. Im besagten Verzeichnis finden sich jedoch keinerlei auffällige dirs oder files mit nennswerten Größenangaben.

hier mal der Code:

htpc:/var/log# du -sh .*/
                           4,8G    ./
                           5,0G    ../

der erneute Aufruf ohne ".*" ergibt:

htpc:/var/log# du -sh */

                           216K    apt/
                           56K    exim4/
                           12K    fsck/
                           24K    gdm/
                           808K    installer/
                           4,0K    news/

ergibt. Wo ist der Denkfehler? Wo sind die "missing 4.8g" zu finden? Und wenn ich diese gefunden habe, wie stelle ich sicher, dass das /var/log Verzeichnis nicht wieder so "aufbläht" wird. Auf meinem Laptop läuft seit 2 Jahren ununterbrochen Lenny ohne nennenswerte Speicherzuwächse!!

Können die "Platzfresser" denn einfach so gelöscht werden (bspw. mit einem kurzen bash script in der init.d)?
Vielleicht sehe ich auch vor lauter Wald die Bäume nicht?

Ich bin dankbar für jeden Fingerzeig.

VG
Dirk Weckerlei