ifplugd erkennt keinen linkbeat auf wlan0

Ich habe einen Dell Latitude D630 und verwende iwl3934 und iwlwifi für
meine WLAN-Karte. Das hat bisher auch wunderbar funktioniert.

Aber seit kurzem erkennt ifplugd keinen linkbeat mehr auf wlan0. Auf
wmaster0 aber sehr wohl.

iwlist scan liefert mir auch brav die Funknetzwerke in der Umgebung,
aber ich kann mich nicht mehr verbinden. weder wpa-supplicant (für mein
WPA-gesichertes Netzwerk daheim) noch dhclient für das freie
Uni-netzwerk bringen mir eine Verbindung zustande.

LAN auf eth0 funktioniert und ppp für mein mobiles Internet
funktionieren einwandfrei.

Wenn ich mit "watch ifplugstatus" den Status überwache bleibt wlan0
immer stumm. Die Kontrollled leuchtet aber.

Wo kann ich weitersuchen? Ist dieses Problem bekannt? Kann es an der
Firmware liegen?

Bin etwas ratlos. Da es seit geraumer Zeit immer wieder Probleme gab,
und nun gar nichts mehr mit WLAN zustande kommt.

Manuelles ifup wlan0 geht auch nicht.

Ich habe keinen networkmanager installiert sondern ich arbeite mit
guessnet und ifplugd.

lg jakob