Festplattenproblem

Hallo Liste,

meinen einwandfrei laufenden Lenny-Desktop habe ich mit einer Suse
8.1 -live-eval gebootet.

Seither kann ich die S-ATA-Platte nicht mehr ansprechen
Wenn ich grml (aktuelle Version) boote, sehe ich mit fdisk -l die
Fehlermeldung:
GPT (GUID Partition Table) detected .... Use GNU Parted
disk /dev/sda 300.0GB
Disk Identifier 0x00000000
# die Partition 1 ( ist eine Boot-Partition mit 100MB)  reicht vom ersten bis
zum letzten Zylinder

Mit parted sehe ich alle Partitionen in der richtigen Größe.

Ich kann die Partitionen auch mounten, als Inhalt habe ich interessanterweise
etwa im /etc/-Directory Einträge (/etc/apt/sources.list), die noch von der
alten Etch-Installation aus dem Vorjahr stammen.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen und hat wer vielleicht einen Tip?

Gruß

Gerhard