[Solved]: dpkg - Status: halb konfiguriert. Wie weiter?

Helge Reimer wrote:

> mach mal ein
> $ dpkg-reconfigure ramlog

Das brachte nur eine Kurzform von   dpkg-query -s ramlog.

Die Fehlerursache war/ist mir ja bekannt.

Ursache liegt im Paket...und zwar in einem postinst-script

#Now update sysklogd in init levels, so it is stopped properly before ramlog is stopped:
        /usr/sbin/update-rc.d -f sysklogd remove
        /usr/sbin/update-rc.d sysklogd start 10 2 3 4 5 . stop 90 0 1 6 .

sysklogd existiert nicht mehr. Debian nutzt jetzt rsyslog.

Mein Würgaround sieht letztendlich so aus:

Mit aptitude purge ramlog    das Paket gelöscht.
Einen symbolischen Link in /etc/init.d/  auf  rsyslog erstellt.
Mit dpkg -i   das Paket wieder installiert  und jetzt lief es durch  :-)))
In allen Runleveln nachgeschaut, wo etwas doppelt gemoppelt ist u. die Kill/Startlinks
mit Namen sysklogd gelöscht.
Zum Schluß ein Systemreboot durchgeführt u. Logfiles studiert um zu sehen ob
mir da doch noch irgendwo was auf die Füße fällt, aber nix gefunden.  :-)

aptitude update u. upgrade durchgeführt und jetzt versucht er auch nicht mehr
ramlog neu zu installieren.

Letztendlich bin ich jetzt wieder sauber.

MfG
Benn