Re: WEB STICK S4011 kompatibel mit Lenny?

Ralf Merz schrieb:
> Hallo Liste
>
> Ich wollte euch mal fragen, wer Erfahrungen mit dem "WEB Stick S4011"
> [1] unter Lenny hat(te).
> Denn ich habe grundsätzlich eher die schlechteren Erfahrungen mit Medion
> unter Linux gemacht und bin da etwas skeptisch.
> So wie ich bis jetzt mit meinen Recherchen gekommen bin, steckt
> anscheinend der "huawei e160" hinter dem Web Stick S1140 und der soll
> anscheinend sehr gut unter Ubuntu [2] gehen. Vorausgesetzt man hat den
> Networkmanager 0.7. Auch wenn bei Lenny der NM 0.6.6 bei stable
> [...]
Wenn das der Stick von Aldi für die 69 Euronen ist, dann funktioniert der.
...so mal drauf geschaut: ist ein S4011.
Ich habe Ihn im Urlaub in der Rhön mehrere Abende auf meinem Netbook verwendet.
Allerdings funktionierte da nur GPRS. Das aber ohne Probleme.

Einzig, es hat ein bisschen gedauert bis ihn Ihn zum laufen bekommen habe, da
das d*** kppp nicht mit Ihm zusammenarbeiten wollte.

Ich glaube, ich musste noch ein wenig Hand in /etc/ppp oder so anlegen, damit es
dann gefunzt hat. Mein BS ist Debian Lenny.

Der pppd hat immer die Verbindung getrennt, weil Er irgendwie das Login nicht
hinbekommen hat. Ich habe gerade mal nachgesehen, dass ich in der
/etc/ppp/options auth auf noauth geändert hatte.
Außerdem musste ich in der pap-secrets eintragen:

	eplus	gprs

Da inzwischen meine Monatsflat abgelaufen ist und ich nicht verlängert habe mag
ich jetzt ungern testen, aber wenn Du schwierigkeiten hast schaue ich noch mal
in der Konfiguration nach.

Bei mir musste ich übrigens nichts "umschalten" um zwischen dem auch eingebauten
SDHC-Port und dem Modemport umzuschalten. Es wird in einigen Foren davon
berichtet. Laut Kernelmeldungen hat der Stick sich aber sauber mit drei Device
gemeldet: einem CD-ROM (für die mitgelieferten MS Treiber), dem sdhc-Port als
scsi-Platte und dem Modem als ttyUSB-Port.

Wichtig ist, das der Stick einen 500mA Port benötigt. Mit 100mA (über einen
nicht an einem Netzteil steckenden USB-Hub) wollte er nicht mitarbeiten.

MfG...
Pierre