Installation: USB-Problem

Hallo Debian-Community,

bei der Installation von Debian Lenny 5.02a von DVD hängt sich die Installationsroutine auf. Dabei ist es unabhängig, welche Installationsform ich wähle (Text, Expert oder nicht). Ich bekomme stets folgende Meldung, bis nichts mehr geht und nur ein Reset hilft. Vor den einzelnen Zeilen steht natürlich auch ein Zeitstempel, der aber immer mal wieder um ein paar Millisekunden abweicht.

uhci_hcd 0000:00:1a.0: new USB bus registered, assigned bus number 1

uhci_hcd 0000:00:1a.0: irq 16, io base 0x0000dc00

usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice

hub 1-0:1.0: USB hub found

hub 1-0:1.0: 2 ports detected

Marking TSC unstable due to TSC halts in idle

No dock devices found.

SCSI subsystem initialized

usb usb1: New USB device found, idVendor 1d6b, idProduct=0001

usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=

usb usb1: Product: UHCI Host Controller

usb usb1: Manufacturer: Linux 2.6-26-2-amd64 uhci_hcd

usb usb1: SerialNumber: 0000:00:1a.0

ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1a:1[B] -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 21

uhci_hcd 0000:00:1a.1: UHCI Host Controller

uhci_hcd 0000:00:1a.1: new USB bus registered, assigned bus number 2

uhci_hcd 0000:00:1a.1: irq 21, io base 0x0000d880

usb usb2: configuration #1 chosen from 1 choice

hub 2-0:1.0: USB hub found

hub 2-0:1.0: 2 ports detected

Danach steht das System. Die an USB angeschlossene Tastatur friert dann vollständig ein. Auch ein Wechseln der USB-Ports brachte keine Abhilfe. Im Internet habe ich mittels Google keinen Hinweis gefunden, lediglich ein paar Postings wo USB generell nicht funktioniert. Jedoch keinen Beitrag wo das Phänomen beschrieben war, dass der Installer sich aufhängt.

Die Installation von Windows XP hingegen klappt.

Meine Hardwarekonfiguration:

Hauptplatine: Foxconn G45M

Prozessor: Intel Q9550s

RAM: G.Skill F2-6400CL5Q-8GBPQ (8 GByte)

Grafikkarte: PCI nvidia 5200, irgend eine Zortec oder so

Festplatte: WD EADS 1 TByte an internem SATA Kanal 2

DVD: Samsung SATA DVD (keine Ahnung welches genau) an Kanal 1

Netzteil: Silverstone EF40F

Monitor: hängt an meinem Samsung TV, keine Ahnung welcher das jetzt ist (ist schon ziemlich alt)

Tastatur: Microsoft OEM Wireless (Tastatur und Maus)

Ich danke vielmals für Unterstützung.

Bjoern Wuest