Re: HP LJ 4000 am Parallelport

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Pausch wrote:
> Kernel 2.6.26.
>
> So weit so gut.  Jetzt wollte ich meinen Drucker, ein HP LJ 4000 der seit
> fünf Jahren am Parallelport seinen Dienst tut wieder benutzen, und
> irgendwie kriege ich das Ding einfach nicht mehr zum Laufen, mehr noch ich
> kriege nicht den geringsten Hinweis darauf dass sich am Parallelport
> überhaupt was tut.

Ich habe hier ein noch ein etch mit dem Drucker laufen und da gab es auch ab
und an Probleme, weil die Berechtigungen für parallel nicht richtig sind
(läuft nicht als user lp). Du bekommst mehr Meldungen, wenn du mal
in /etc/cups/cupsd.conf den Loglevel hochschraubst:
LogLevel debug

/etc/init.d/cupsys restart
nicht vergessen und dann in
/var/log/cups/error_log
/var/log/cups/access_log

schaust, was denn passiert.

> lsmod liefert lp used by 0, parport_pc used by 1, parport used by
> ppdev,lp,parport_pc.

lp                     11204  0
parport_pc             26340  1
parport                34472  3 ppdev,lp,parport_pc

> Printer enthält.  Linuxprinting.org empfiehlt HPLIP,

Ich habe hier einfach den Postscript Treiber genommen:
HP LaserJet 4000 Series Postscript (recommended)

hplip sollte aber auch gehen.