Probleme mit raidsystem

Habe gestern folgendes Problem bekommen: Systemstillstand nach öffnen von Iceape und Iceweasel, laut systemüberwachung 50% user + 50% sys last - an sich ja nicht weiter aufregend aber minutenlanger stillstand wo nichts mehr geht mit anschließender meldung io timeout und controller reset - hatte mich doch etwas verwundert.

Bin in sachen Ursachenforschung etwas ratlos und benötige helfende hinweise, hier erstmal einige Hinweise zu meinen System:

Portierung Etch i386
Dateisystem raid5e auf ServeRaidII Controller aus 6 platten ( jeweils 3* IBM DNES 9GB SCSI und IBM ) 3 Partitionen sda5 und sda7 als cryptfilesystem sda5 ist swap und sda7 ist / als xfs, sda6 ist /boot las ext2

Board ist ASUS A7V133
CPU ist amd k7 1400b
Ram ist 3*512 MB Infineon SDRAM

Erste Prüfung mittels tooldisk erbrachte das auf jeder Festplatte 13 misc events protokoliert waren, also habe ich jede Festplatte über das Controller Setup abgeschaltet und neugestartet - bei einer Festplatte ist der Controller sofort auf rebuild gesprungen ( er hat den Palttenstatus auf rebuild gesetzt) soweit alles gut rebuild läuft ja im hintergrung also rechner neu gestartet.

Lief auch soweit durch, erwartungsgenäß langsam - lief ja rebuild im hintergrung.

Nach einigen minuten dan die meldung respawn oder respann to fast, dan kam der hinweis das das dateisystem für 5 minuten deaktiviert wird kurz darauf hörte ich wie die Festplatten abgeschaltet wurden.

Also wieder tooldisk und ab ins Controller setup, zu meiner überraschung wurde die schreibe option von wb in wt geändert - durch wen und warum weiß ich nicht - habe immer auf wb stehen und temp override wt.

Die Festplatten ließen sich erst nach dem abschalten und neustarten von PC wieder online stellen.

Die vorher als rebuild makierte Festplatte habe ich gleich übers controller Setup rebuilden lassen und danach neu gestartet.

Und Pustekuchen, mit zitronen gehandelt grub error15 - nun habe ich mir /boot zerschoßen.

Knoppix rein und /boot angesehen - ordner grub ist zwar noch da aber leider leer.

Da der versuch / zu mounten gescheitert ist und ich davon ausgehe das gesamte system neu Installieren zu müßen habe ich einige Fragen :

- Macht es überhaupt einen Sinn ein fehlertolerantes raid zu benutzen wenn man dm_crypt verwendet ?

- Ist die CPU zu schlapp um den io in der combination aus dm_crypt und xfs zu hanhaben ?

- Kann ein treiberproblem zwischen ServeRaidII und linux-kernel betstehen, wie erzeuge ich mir aktuelleren kerneltreiber ?

Danke für Unterstützung im voraus

Dirk Finkeldey

PS: Das system hatte 6 Monate vollkommen Problemlos funktioniert