Bildbetrachter und Fuse

Moin,

eog lädt keine Bilder mehr, die über Fuse (sshfs) eingebunden sind. Ich kann
das Verzeichnis öffnen, auch die Bildvorschau geht, aber wenn ich auf öffnen
klicke, stellt er jede Tätigkeit ein. Ich kann das Fenster noch schließen,
muss den eog Prozess aber von Hand abbrechen.

gimp und FSpot laden die Bilder problemlos.

gThumb startet gar nicht erst, wenn ich vom Gnome-Desktop aus eine auf Fuse
befindliche Datei öffnen will.

Das Verhalten ist mir neu, deshalb vermute ich den Fehler vor Ort. Die Logs
(auf Client und Server) schweigen sich aus, eog von der Kommandozeile gibt
auch nichts aus, lediglich einmal wurde

(eog:5815): EOG-CRITICAL **: eog_job_model_cb: assertion `EOG_IS_WINDOW
(data)' failed

angezeigt.

Ist ähnliches bekannt, dass auf einen Fehler in Lenny hindeutet?

Wie kann ich das debuggen, um Fehler vor Ort auszuschließen?

Wie stelle ich FSpot als Standardbildbetrachter ein?

Gruß
Christian